Rechtsanwalt Christoph Lerg
Ihr Spezialist für katholisches Kirchenrecht

Ihre Rechtsanwaltskanzlei für Kirchenrecht

Meine Dienstleistungen in anderen kirchenrechtlichen Angelegenheiten

Ich stehe meinen Mandanten auch für die Beratung und Vertretung in anderen kirchenrechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung, was insbesondere den Bereich des kirchlichen Verwaltungsrechts und des kirchlichen Strafrechts betrifft.

Da die Spanne der Tätigkeiten hier äußerst breit ist, sollen nur einige wenige Stichworte genannt werden. Ich berate Priester, die sich disziplinarrechtlichen Maßnahmen ausgesetzt sehen und vertrete Priester auch im Rahmen kirchlicher Strafverfahren, nachdem gerade Priester vor dem Hintergrund des neuen Umgangs der Kirche mit bestimmten Straftaten seit einigen Jahren verstärkt auch kirchenrechtlich belangt werden. Ich unterstütze Ordensleute, die beispielsweise Probleme mit ihrem Gestellungsvertrag haben oder Laien, denen bei Wahlen für kirchliche Gremien das passive Wahlrecht entzogen wurde.

Nachdem in der katholischen Kirche – was von vielen Kanonisten bedauert wird – eine unabhängige Verwaltungsgerichtsbarkeit nicht existiert und die verwaltungsinternen Rekurse vielfach die gewünschten Ergebnisse nicht bringen, sehe ich meine Aufgabe in diesen Bereichen insbesondere darin, einvernehmliche Lösungen zu finden. Was das Strafrecht angeht sieht das kanonische Recht vor, dass Strafen entweder im Rahmen eines Verwaltungsverfahrens oder eines genuinen Strafprozesses verhängt werden können, wobei ich meine Mandanten insoweit in allen Bereichen unterstütze.